Microstructure and metallography of steels

The seminar teaches the basics of metallography and explains the general relationships between the various structural elements and their properties. Both the mode of operation and the imaging methods in the light and electron microscope are discussed.

Die Eigenschaften metallischer Werkstoffe werden im Wesentlichen durch die Mikrostruktur bestimmt, welche in der Regel durch entsprechende metallografische Nachweisätzungen erst im Mikroskop sichtbar wird. Die Mikrostruktur, auch Gefüge genannt, umfasst das Gemenge der Kristallite, die Art, Größe und Form der verschiedenen Phasen, die Korngrenzen sowie die Defekte wie Einschlüsse und Poren. Insbesondere der Werkstoff Stahl mit seiner Vielzahl an möglichen Legierungszusammensetzungen lässt sich, auch bedingt durch die fast einzigartige Vielfalt an Gefügestrukturen, gezielt bezüglich seiner Eigenschaften einstellen.

Die metallografische Gefügekunde wird in weitem Umfang zur Qualitätssicherung und Schadensaufklärung eingesetzt.

Im Seminar werden die Grundlagen der Metallografie vermittelt und die allgemeinen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gefügeelementen und deren Eigenschaften erklärt. Dabei wird sowohl auf die Funktionsweise als auch auf die Abbildungsmethoden im Licht- und Elektronenmikroskop eingegangen. Zur Ergänzung der Gefügebeurteilung werden Härteprüfung und -methoden erläutert. Jede*r Seminarteilnehmende kann vorab eine Probe einreichen, die während des Seminars anonym ausgewertet wird.

Das Seminar richtet sich an interessierte Personen aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Werkstofftechnik und Qualitätssicherung, die ihre Kenntnis erweitern, vertiefen oder auffrischen wollen.

Der Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Are you interested in this AWT event? Contact us directly here:

Location:

Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT Badgasteiner Str. 3 28359 Bremen

Organizer:

AWT - Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung + Werkstofftechnik e. V.

Dates:

Mi, 14.01.2026 - Do, 15.01.2026