Herr Dr.-Ing. Winfried Gräfen ist neuer Vorsitzender der AWT

Dr.-Ing. Winfried Gräfen

Auf der AWT-Vorstandssitzung am 8. Februar 2017 wurde Herr Dr. Winfried Gräfen von der Hanomag Lohnhärterei Unternehmensgruppe in Hannover zum neuen Vorsitzenden der AWT gewählt. Er folgt Herrn Dr. Michael Lohrmann, der dieses Ehrenamt fast 6 Jahre ausfüllte. Dr. Lohrmann bleibt Mitglied des Vorstands.

Dr.-Ing. Winfried Gräfen ist studierter Physiker und war in den 1990ger Jahren in der Entwicklungsabteilung der Firma Ipsen International GmbH in Kleve beschäftigt, besondere Schwerpunkte waren: Entwicklung der Prozesse der Niederdruckaufkohlung, Plasmaaufkohlung und –Nitrierung. Seit 2007 ist er Technischer Leiter und seit 2015 Geschäftsführer der Firma Hanomag Lohnhärterei Unternehmensgruppe in Hannover.

Dr. Gräfen ist seit 1996 persönliches Mitglied der AWT und seit 2010 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, seit 2012 Mitglied des Vorstands und seit 2015 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands und leitet den Härtereikreis in Hannover. 2011 erhielt er für sein Engagement wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen den Karl-Wilhelm-Burgdorf Preis.