Härtereikreis Suhl

1. Härterei-Abend 2023/2024 mit Vortrag von Herrn Peter Zok, Imprintec GmbH, Bochum; "Zugfestigkeit und Dehngrenze aus Prüfeindrücken - ohne Zugversuch"

Ein revolutionäres Verfahren, das die Welt der Werkstoffprüfung verändern kann. Stellen Sie sich vor, Sie könnten eine Vielzahl von Metallen - von Stahl über Aluminium bis hin zu Nickel, Titan und Kupfer - lokal und umfangreich auf mechanische Eigenschaften prüfen, vergleichbar mit einem Zugversuch. Dies ist nun dank des Eindruckverfahrens nach DIN SPEC 4864 möglich. Dieses Verfahren, das in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialprüfung, dem Materialprüfungsamt NRW, der Physikalisch Technischen Bundesanstalt und Industriepartnern entwickelt wurde, bietet erweiterte Möglichkeiten auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung. Es ermöglicht die Ermittlung von Werkstoffeigenschaften wie Dehngrenze Rp0,2 und Zugfestigkeit Rm aus Eindrücken, wodurch eine deutlich höhere Aussagekraft entsteht. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist, dass mechanische Eigenschaften punktgenau und ohne die Fertigung einer Zugprobe bestimmt werden können. Das von der Firma Imprintec GmbH entwickelte Prüfverfahren wurde vollständig im Prüfablauf automatisiert und bietet Prüfzeiten zwischen 20 und 90 Sekunden pro Messpunkt. In diesem Vortrag werden wir das Eindruckverfahren nach DIN SPEC 4864 genauer vorstellen und mögliche Anwendungen aufzeigen.

Anmeldungen bitte bis zum 21.November 2023 über http://blog.mhw-werkstofftechnik.de/leistungen/fachveranstaltungen-training/anmeldung-seminar-1/  oder direkt per E-Mail.

Teilnahmezertifikate für diese Weiterbildungsveranstaltung bitte per Mail anfragen.

Ort:

Online

Online

Veranstalter:

AWT-Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik e.V.

Termine:

Do, 23.11.2023, 17:00 Uhr

Downloads: