Preise und Ehrungen der AWT

  • Adolf-Martens-Medaille der AWT für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Werkstofftechnik, Verfahrens- und Fertigungstechnik
  • AWT-Ehrennadel für besondere Verdienste von AWT-Mitgliedern
  • AWT-Ehrenmitgliedschaft für ganz herausragendes Engagement von Mitgliedern und Funktionsträgern der AWT
  • AWT-Ehrenvorsitz für herausragendes Engagement von ehemaligen Vorsitzenden
  • Paul-Riebensahm-Preis für den besten Nachwuchsvortrag auf dem HärtereiKongress. Preisgeld 2.000,- EUR
  • Karl-Wilhelm-Burgdorf-Preis (gestiftet von der Firma Burgdorf GmbH & Co. KG für Verdienste wissenschaftliche Ideen in die Praxis umzusetzen. Preisgeld 5.000,- EUR

Preise und Ehrungen 

Auf der letzten AWT-Mitgliederversammlung 2022 am 11. Oktober Köln wurden nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder Ehrungen verdienter AWT-Mitglieder vorgenommen. 

Für sein Engagement in vielen AWT-Gremien wurde Dr. Herwig Altena mit der AWT-Ehrennadel ausgezeichnet. Herr Altena hat in vielen Fachausschüssen mitgearbeitet und war langjähriges Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der AWT. 

Eine besondere Auszeichnung wurde Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans-Werner Zoch zuteil: Für seine außerordentlichen Verdienste für die AWT und das Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien in Bremen wurde er zum Ehrenmitglied der AWT ernannt. 

Der Karl-Wilhelm-Burgdorf-Preis im Wert von 5.000,- Euro für Verdienste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, wurde im Rahmen des festlichen Empfangs des HärtereiKongresses am 12. Oktober an Herrn Dipl.-Ing. Wolfram Schmid verliehen.

Der Paul-Riebensahm-Preis für den besten Nachwuchsvortrag auf dem HK 2022 geht an Frau Dr.-Ing. Nicole Mensching vom Leibniz-IWT Bremen. Die Preisübergabe findet auf dem HK 2023 statt. 



AWT - Preise und Ehrungen
AWT - Preise und Ehrungen
AWT - Preise und Ehrungen
AWT - Preise und Ehrungen
Burgdorf-Preis 2022
Burgdorf-Preis 2022